Survival Basis

Dieser Basiskurs in Sachen „Survival“ soll den Outdoorbegeisterten helfen, sich auf mögliche Notfallsituationen vorzubereiten.
Hierbei ist nicht gemeint, dass die Teilnehmer einfach irgendwo ausgesetzt werden und dann auf sich gestellt sind. Es geht vielmehr darum für eine eher außergewöhnilche Situation gewappnet zu sein.

In diesem Kurs werden wir uns in einer kontrollierten Umgebung auf mögliche Gefahren vorbereiten und Fähigkeiten erlernen, die uns in einer „realen“ Situation helfen können, diese zu überstehen.
Es ist nicht nur einmal passiert, dass sich jemand dachte, er geht nur mal eben ein bisschen spazieren und wird dann vom Wetter überrascht, oder hat sich in einer unbekannten Gegend so verlaufen, dass Rettungskräfte und Suchmannschaften ausrücken müssen. Leider kamen durch solche Leichtsinnigkeiten schon Menschen ums Leben.

Wir möchten in diesem Kurs das Basiswissen vermitteln, das nötig ist, um solchen Gefahren zu begegnen und/oder diesen präventiv entgegen zu wirken.

 

Inhalte:

  • Unterkunft und WärmeerhaltungIMG_0244
  • Feuer und Feuerstellen
  • Gefahrenprävention
  • Wasseraufbereitung und Entkeimung
  • Notfallausrüstung („Survival- Kit“)
  • Nahrungsbeschaffung und Zubereitung

 

Anmeldung        Recht am eigenen Bild